London im Winter? Ein Muss!

Wer für jetzt seine Städtereise gebucht hat in der Hoffnung auf den ersten Besuch im Straßencafé seiner favorisierten Großstadt muss nicht mit dem Schicksal hadern. Wir haben London im Winter besucht: Es war kalt, die Straßen waren nass und rutschig vom Dauerschnee, die Scheiben der unzähligen Cafés beschlagen. Ist London um diese Jahreszeit denn eine Reise wert? Unbedingt, sagen wir.

Dabei ist etwa ein Spaziergang durch das Londoner East End ein Erlebnis, das man sich auch im Schnee keinesfalls entgehen lassen darf. Durch die noch relativ breite Brushfield Street gelangt man zu den Hallen des Spitalfield Markets, auf dem zahlreiche Händler Stoffe, Kleidung und ausgefallene Souvenirs aus London anbieten. Auch Antiquarisches findet sich wie alte Zeitschriften, Schallplatten oder Bücher. Hier lässt es sich wunderbar stöbern.

An der Christ Church vorbei geht es in die bekannte Brick Lane. Diese führt zwischen unzähligen exotischen Restaurants und Imbissen, besonders mit Spezialitäten aus Bangladesh, quer durchs East End. Am einen Ende der Brick Lane liegt die Whitechapel Art Gallery, eine großartige öffentliche Galerie für zeitgenössische Kunst. In die andere Richtung schlendert man auf der Brick Lane zu den Brick Lane Markets, einer Reihe von Flohmärkten und Second Hand Shops in alten Fabrikhallen und Hinterhöfen. Von dort aus gelangt man in die Calvert Av., die uns direkt zurück zur Shoreditch High Street führt, auf der sich im lokalen Pub unser kleiner Spaziergang hervorragend beenden lässt. Dieser Pub, der “Corner-Shop”, gelegen an der Ecke Shoreditch High Street und Hackney Road ist geräumig, hell und wartet mit einer angenehmen Atmosphäre auf seine zumeist Londoner Besucher. Bei denen erfreut er sich nämlich wegen seiner hausgemachten Hamburger großer Beliebtheit.

Mehr lesen

Bei weitem nicht alles!

Aber das East End ist bei weitem nicht alles. Mindestens ebenso wichtig und schön bei einer Städtereise nach London ist – egal ob Schnee oder nicht – der Ausflug in das Zentrum der Stadt. Als Fußgänger kann man auf der Millenium Bridge bequem die Themse überqueren. Diese Fußgängerbrücke verbindet die Tate Modern Gallery mit der St. Paul’s Kathedrale, die auch im Winter eine gute Figur macht.

Zum Shoppen schließlich geht es auf die weltberühmte Regent Street. Oder einer ihrer zahlreichen Nebenstrassen. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Und die Shops sind immer schön warm.

Kurzum: London im Winter? Absolut sehenswert!

Mehr lesen

Angebote in London