Häufige Fragen

Für Stornierungen oder Änderungen nach Buchungsabschluss, beispielsweise hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Abflughäfen, können verschieden Gebühren anfallen.

Eine Stornierung sollte unter Angabe der Vorgangsnummer schriftlich erfolgen. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt und für die Höhe der Rücktrittskosten ist der Zugang der Rücktrittserklärung in unserem Online-Service-Center.

Die genauen Angaben zu den jeweiligen Bedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters.
Für eine umfassende Beratung zu Umbuchungen und Stornierungen steht Ihnen unser Online-Service-Center gerne zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich auch bei einer Online-Buchung um eine verbindliche Buchung handelt. Unser Reiseprogramm unterliegt bei Online-Buchungen nicht dem Fernabsatzgesetz, sodass es keine vierzehntägige Kündigungsfrist gibt.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient und zusammen als ein Reisetag gewertet werden.
Bei einem 14-tägigen Urlaubsaufenthalt werden 14 Übernachtungsleistungen gewertet. Weitere wichtige Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie hier im Servicebereich unter Rund um den Flug – Allgemeines
Alle Informationen darüber welche Daten wir für welchen Zweck speichern, wie wir sie verwenden und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere personalisierten Dienste nutzen finden Sie auf der Seite Datenschutz.
its.de bietet alle auf der Website zur Verfügung gestellten allgemeinen Informationen einzig als Orientierung für den Nutzer an.

Allgemeine Informationen sind sämtliche Angaben auf der Website mit Ausnahme von Angaben, die Reiseleistungen, Reisepreise und Steuern betreffen. Der Nutzer muss damit rechnen, dass sich die allgemeinen Informationen jederzeit ändern können. Er sollte sich deshalb mit den entsprechenden Institutionen, Botschaften, Tourismusinformationsbüros etc. in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Aktualität und damit Richtigkeit der angegebenen Informationen gewährleistet sind. Besonders in Bezug auf Erfordernisse betreffend Reisepässe, Visa und vorgeschriebene Impfungen kann its.de die Aktualität und Richtigkeit von länderspezifischen Informationen nicht garantieren. Für die Einhaltung solcher Vorgaben ist der Nutzer verantwortlich.

Als bloße Orientierung können diese allgemeinen Informationen nur für die Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz dienen, sofern diese im Besitz eines von einem dieser Staaten ausgestellten Passes bzw. Personalausweises sind.

Wenn Sie kein Staatsangehöriger einer dieser drei Staaten oder Inhaber eines fremden Passes sind, kann es sein, dass Sie andere Bestimmungen einhalten müssen. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihr(e) zuständige(s) Konsulat/Botschaft.
Alle wichtigen Notrufnummern haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Während des gesamten Urlaubs werden alle Gäste durch eine Reiseleitung vor Ort betreut - in den meisten Gebieten durch Deutsch sprechende Mitarbeiter.

Als Gast von ITS werden Sie bereits am Zielflughafen erwartet, wenn Sie aus dem Zollbereich kommen. Ein Empfangscocktail findet meist am nächsten Tag statt. Bei dieser Begrüßung, wie natürlich auch während der Sprechstunden Ihrer Reiseleitung, haben Sie die Möglichkeit, mehr über Land und Leute, Ausflüge, Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, Leihwagen, Souvenirs u.a. zu erfahren.


Von Ihrer Reiseleitung erhalten Sie auch, falls notwendig, Namen und Adressen von Ärzten und Zahnärzten. Die lokalen Partner vor Ort halten zudem ein interessantes Ausflugsangebot bereit. Wir machen darauf aufmerksam, dass Veranstalter von Ausflügen örtliche Unternehmen sind. Es gelten deren Bedingungen und das örtliche Recht. Die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters tritt dabei nur als Vermittler auf.

In Ihren Reiseunterlagen ist eine Notfallnummer enthalten, unter der Sie rund um die Uhr Hilfe erhalten.
Selbstverständlich ist in Ihrem Reisepreis der gebuchten Pauschalreise der Transfer vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen eingeschlossen (Ausnahmen siehe Hotelbeschreibung). Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel, wenn z.B. Ihr Hotel bei der Hinfahrt am Schluss der Transferfahrt bzw. bei der Rückfahrt am Anfang der Transferfahrt liegt, etwas länger dauern kann. Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A zu Hotel B in Eigenregie statt.

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Fahrrädern, Surfbrettern, Golfgepäck, Tauchausrüstung, sperriger Gegenstände sowie Haustieren beim Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt aus Platzmangel und technischen Gründen leider nicht möglich ist. Kostenpflichtige Sondertransfers können gegebenenfalls über unser Online-Service-Center angefragt werden.
Mit der Online-Buchung erhalten Sie eine vorläufige E-Mail-Reisebestätigung/-Rechnung. Die verbindliche Bestätigung/Rechnung erhalten Sie in der Regel binnen eines Werktages per E-Mail. Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von Ihrem ausgewählten Veranstalter per Post. Dies geschieht in der Regel bis spät. 7 Tage vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie bis dahin noch keine Unterlagen haben, aber fristgerecht gezahlt haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Bei Verpflegung mit Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren.
Grundsätzlich sind unsere Angebote weltweit online buchbar. Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt nur an Adressen in folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien.

Mit Ausnahme von Österreich und der Schweiz sind Zahlungen aus dem oben genannten Ausland grundsätzlich nur per Kreditkarte möglich.

Wenn Sie öfter bei uns Flüge buchen, haben Sie es sicher schon gemerkt. Auf der neuen Webseite ist die Onlinebuchungsmöglichkeit für Flüge noch nicht zu finden.

Wir arbeiten gerade an einer Optimierung der Flugsuche und des Buchungsprozesses, damit Sie zukünftig noch einfacher den besten und günstigsten Flug finden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Für Ihre Online-Buchung akzeptieren wir in der Regel folgende Zahlungsarten:
  • Rechnung/Überweisung
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express)
Für die Zahlungsart "Kreditkarte" fällt eine Gebühr an. Diese wird während des Buchungsvorgangs separat ausgewiesen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auch in den AGB.

Bankverbindung
Commerzbank Köln
Bankleitzahl: 370 800 40
Kontonummer: 9 870 830 00

Für eine Auslandsüberweisung an uns benutzen Sie bitte folgende Nummer:
BIC (Swift-Code): DRES DE FF370
IBAN: DE38 3708 0040 0987 0830 00

Zahlungsfristen
Nach Erhalt der schriftlichen Rechnung/Reisebestätigung wird sofort eine Anzahlung für die gebuchte Reise fällig. Diese beträgt 20% des Reisepreises. Die Fälligkeit der Restzahlung ist in der Rechnung/Reisbestätigung ausgewiesen. In der Regel ist die Restzahlung ca. 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Zahlung per Kreditkarte werden die Beträge entsprechend belastet.

Zahlungsfrist bei Zahlung per Rechnung:
  • 20 % Anzahlung spätestens 10 Tage nach Rechnungserhalt
  • Restzahlung spätestens 28 Tage vor Reisebeginn
Zahlungsfrist bei Zahlung per Kreditkarte:
  • 20 % Anzahlung 1 Tag nach Rechnungsdruck
  • Restzahlung 30 Tage vor Reisebeginn

Einige Hotels, vor allem in der Karibik, auf den Malediven oder in Asien, bieten besondere Specials für Ihre Flitterwochen (engl. Honeymoon) an. Die entsprechend gekennzeichneten Zimmer und/oder Sonderleistungen dürfen nur von Hochzeitsreisenden in Anspruch genommen werden. Wie lange nach der Hochzeit das Angebot gilt, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Informationen zur Gültigkeit und den enthaltenen Inklusivleistungen finden Sie in der Hotelbeschreibung unter "Details". Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel im Hotel eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde vorlegen müssen.

Aktiv und kreativ, aber auch entspannt und gesellig: WinterVital ist das ideale Rundum-Angebot für alle Gäste, die sich Abwechslung im Urlaub wünschen. Mit einer bunten Palette an Kursen, Workshops und Events, die Körper und Geist auf Trab halten, aber auch die Seele streicheln sollen, bereichern Ihnen viele Hotels Ihren Aufenthalt – für ITS-Gäste natürlich kostenfrei.

Ob ein Hotel WinterVital-Programme anbietet, entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung.