FAQ - Häufig gestellte Fragen

Veranstalter

Warum kann ich bei ITS verschiedene Veranstalter buchen?

ITS ist eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH. Dazu gehören noch weitere namhafte Veranstalter, wie DERTOUR, MEIERS WELTREISEN oder JAHN REISEN. Damit Sie die beste Auswahl haben, um Ihre Traumreise zu buchen, bieten wir Ihnen auch Angebote dieser Veranstalter auf der Webseite von ITS.

Was ist ITS Indi/JAHN Indi?

Das sind Produkte des Veranstalters ITS bzw. JAHN REISEN, bei dem nach dem "Dynamic Packaging" -Prinzip der zum Zeitpunkt der Buchung günstigste Flug des Marktes mit attraktiven Hotelangeboten kombiniert wird. Es handelt sich bei allen ITS Indi/JAHN Indi Reisen (Indi wie individuell) um vollständige Pauschalreisen in der Regel inklusive Flug, Hotel und teilweise Transfer.

Welche Produkte findet man bei ITS Indi/JAHN Indi?

ITS Indi/JAHN Indi kombiniert ausgewählte, verfügbare Hotels mit Flügen von bekannten Fluggesellschaften. Abhängig vom Angebot kann es sich hierbei um Charter-, Linien- oder Low Cost Carrier handeln. Bei Buchung wird für das ITS Indi/JAHN Indi Paket das jeweils günstigste verfügbare Flugangebot herangezogen.

Was ist der Unterschied zwischen ITS Indi/JAHN Indi und einer klassischen Pauschalreise?

ITS INDI/JAHN REISEN INDI (Indi wie individuell) ist die dynamische Veranstaltermarke von ITS/JAHN REISEN. Hierbei werden Flug & Hotel Angebote tagesaktuell für Sie zusammengestellt. Daurch ergeben sich unterschiedliche Umbuchungs- & Stornierungsregeln sowie abweichende Kosten. Maßgeblich sind jeweils die zum Buchungszeitpunkt gültigen AGBs

Für genauere Informationen und Anfragen, kontaktieren Sie bitte das Online Service Center.

In der folgenden Tabelle haben wir für Sie einen Überblick der Unterschiede vorbereitet (Handy bitte drehen, um alle Spalten zu sehen):

  ITS/JAHN REISEN ITS INDI/JAHN REISEN INDI
Produktzusammenstellung Vorab paketiert Tagesaktuell paketiert
Preisabfrage Festgelegte Preise Tagesaktuell abgefragte Preise
Umbuchung für Hotelleistung und Zimmerkategorie Ja - Anfrage beim Online Service Center
(s. AGB Ziffer 5)
Eventuell - Anfrage beim Online Service Center
(s. AGB Ziffer 5)
Stornierung Ja
(s. AGB Ziffer 4)

Ja
(s. AGB Ziffer 4)

Umbuchungs- & Stornokosten Nach Staffelung
(s. AGB Ziffer 5 & 19)
Nach Staffelung
(s. AGB Ziffer 5 & 19)

Option "3 Tage kostenfrei stornieren"

Ja

Keine Optionsbuchung möglich

Rail & Fly

Ja

Nein

Aufgabegepäck
Gewicht: informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft

Ja

Ja 

Sitzplatzreservierung (Bei der gebuchten Fluggesellschaft)

Ja

Ja 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB ITS

AGB JAHN REISEN

AGB ITS INDI

AGB JAHN REISEN INDI

Buchung/Umbuchung/Stornierung

Wie kann ich Sitzplätze für den Flug reservieren?

Eine Sitzplatzreservierung ist in der Regel über die gebuchte Fluggesellschaft möglich. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.
Eine Reservierung über das ITS Service-Center ist nicht möglich.

Wenn Sie alternativ online über die Webseite der Fluggesellschaft die Sitzplätze selbst buchen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Gehen Sie ins Internet.
2. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (z.B. Eurowings, Condor usw.) ein.
3. Rufen Sie die vorgeschlagene Seite auf und suchen Sie nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“.
4. Auf der Webseite der Fluggesellschaft müssen in der Regel 3 Felder ausgefüllt werden (Veranstalter bei wem Sie die Reise gebucht haben, Buchungsnummer, Nachname).

Bei „Gebucht bei“ geben Sie entweder den Veranstalter an (in Ihrem Fall also ITS oder JAHN REISEN) – oder sollte dies nicht zur Auswahl stehen, wählen Sie bitte DER Touristik Deutschland GmbH aus.
Bei der Buchungsnummer geben Sie bitte die Rechnungsnummer aus Ihrer Buchung an.

WICHTIG: Bitte geben Sie nur die Zahlen an. Sollte in Ihrer Rechnungsnummer ein Buchstabe enthalten sein, tauschen Sie diesen bitte gegen die entsprechende Zahl aus. Dabei gilt: B=2 & E=5. Bsp.: 8E123456 = 85123456. Den Schrägstrich am Ende mit der Laufnummer lassen Sie bitte weg.

5. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

Wie hoch ist die Freigepäckmenge?

Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise gibt die jeweilige Airline vor und richtet sich nach der gebuchten Reiseart (ITS / JAHN REISEN oder ITS INDI / JAHN INDI). Bei Pauschalreisen ist pro Gast im Normalfall ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück inklusive. Die Gepäckfreigrenze für Kinder variiert. Bitte erkundigen Sie sich bei der gebuchten Airline nach den genauen Details zur Gepäckfreigrenze.

Wie kann ich Zusatzgepäck buchen?

Bitte kontaktieren Sie dazu die gebuchte Fluggesellschaft.

Auf welchen Strecken kann ich Economy Plus/Business Class buchen?

Wir bieten Economy Plus oder Business Class Flugplätze für Fernstrecken (z.B. Malediven, Dominikanische Republik) an. Bei Kurz- und Mittelstreckenflügen kann ein Upgrade lediglich über die Fluggesellschaft erfragt werden und richtet sich jeweils nach Verfügbarkeit.

Kann ich umbuchen? Welche Bedingungen gelten?

Grundsätzlich gilt: Nach Vertragsabschluss haben Sie keinen Anspruch auf Änderungen insbesondere hinsichtlich des Reisetemins, des Reiseziels, des Abreiseortes, der Unterkunft oder der Beförderungsart.

Allerdings sind die ITS/JAHN REISEN Produkte in der Regel umbuchbar, dafür entstehen allerdings Umbuchungsgebühren. Diese entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Ziffer 5 & 19).

Für ITS INDI/JAHN REISEN INDI Produkte gelten abweichende Umbuchungsrichtlinien. Grundsätzlich gilt, eine Namensänderung bzw. Umbuchung beim Flug ist nicht möglich. Lediglich die Hotelleistung oder die Zimmerkategorie können zum Teil geändert werden. Genauere Angaben finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Ziffer 5 & 19). Für eine umfassende Beratung zu Umbuchungen und Stornierungen steht Ihnen unser Online-Service-Center gerne zur Verfügung. 

Kann ich stornieren? Welche Bedingungen gelten?

Generell gilt: Sie können jederzeit vor Reisebeginn von Ihrem Reisevertrag zurücktreten. Für Stornierungen nach Buchungsabschluss können Gebühren anfallen. Eine Stornierung sollte unter Angabe der Vorgangsnummer schriftlich erfolgen. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt und somit für die Berechnung der Rücktrittskosten ist der Zugang der Rücktrittserklärung in unserem Online-Service-Center.

Bei  ITS/JAHN REISEN Produkte gelten andere Stornierungsbedingungen, als die ITS INDI/JAHN REISEN INDI Produkte. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Ziffer 4 & 19). Für eine umfassende Beratung zu Umbuchungen und Stornierungen steht Ihnen unser Online-Service-Center gerne zur Verfügung.

ITS INDI/JAHN REISEN INDI (Indi wie individuell) ist die dynamische Veranstaltermarke von ITS/JAHN REISEN. Hierbei werden dynamisch paketierte Flug & Hotel Angebote tagesaktuell für Sie zusammengestellt. Das bedeutet, dass eine Stornierung bei den ITS INDI/JAHN REISEN INDI Produkten u.U. teurer ausfallen kann.

 

Der Preis ist jetzt günstiger als bei Buchung. Kann mein Preis angepasst werden?

Der Veranstalter ITS/JAHN REISEN arbeitet nach dem Prinzip der tagesaktuellen Preisgestaltung. Das bedeutet, dass auch ITS/JAHN REISEN für alle vor einer Preisreduzierung getätigten Buchungen, dem zum Zeitpunkt getätigten Preis, eine Rechnung gestellt bekommt.

Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Reduzierung Ihres Preises leider nicht möglich.

Eine Reduzierung der Angebotspreise zu einem späteren Zeitpunkt kann vorkommen, stellt grundsätzlich aber eher einen seltenen Fall dar und dient in den meisten Fällen der Verkaufsunterstützung. Dies ist eine absolut gängige und auch nachvollziehbare Praxis aller Reiseanbieter. Dabei gelten die geänderten sowie reduzierten Konditionen ausschließlich für Neubuchungen.

Kann ich mehrere Zimmer zusammen auf einmal buchen?

Online funktioniert dies noch nicht. Wenden Sie sich gern für die Buchung mehrerer Zimmer telefonisch oder per Mail an unser Online-Service-Center.

Was ist ein Honeymoon-Zimmer?

Einige Hotels, zum Beispiel in der Karibik oder auf den Malediven, bieten besondere Angebote für Paare in den Flitterwochen (engl. Honeymoon) an. Die entsprechend gekennzeichneten Zimmer und/oder Sonderleistungen dürfen nur von Hochzeitsreisenden in Anspruch genommen werden. Wie lange nach der Hochzeit das Angebot gilt, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Informationen zur Gültigkeit und den enthaltenen Inklusivleistungen finden Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel im Hotel eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde vorlegen müssen.

Wie buche ich eine Reise mit Haustier?

Ob Ihr Wunschhotel die Mitnahme eines Haustiers erlaubt, entnehmen Sie der Hotelbeschreibung unter „Hoteldetails“.

In der Regel muss die Mitnahme eines Haustiers bei Ihrem Wunschhotel angefragt werden. Wir erledigen das bei Ihrer Pauschalreise gerne für Sie: Kontaktieren Sie dazu unser Online-Service-Center. Sie müssen Ihr Tier allerdings selbst bei der Airline anmelden.

Bitte geben Sie bei der Online-Buchung im Buchungsformular unter „Besondere Wünsche/Unverbindliche Anfrage“ Art, Größe und Gewicht Ihres Haustiers an.

Bitte beachten Sie: Häufig ist die Anzahl der Zimmer für Gäste mit Haustier begrenzt. Eventuelle Kosten müssen in der Regel direkt vor Ort und in Landeswährung beglichen werden.

Wie zählen An- & Abreisetag?

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient und zusammen als ein Reisetag gewertet werden.
Bei einem 14-tägigen Urlaubsaufenthalt werden 14 Übernachtungsleistungen gewertet.

Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Folgende Zahlungsarten werden von uns bei der Online-Buchung akzeptiert: Rechnung und Kreditkarten. Wir akzeptieren Visa, MasterCard und American Express.

Grundsätzlich sind unsere Angebote weltweit online buchbar. Mit Ausnahme von Österreich und der Schweiz sind Buchungen in den folgenden Ländern aber grundsätzlich nur per Kreditkarte möglich: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien.

Wie hoch sind die Anzahlung & die Restzahlung?

Die Anzahlung beträgt 20% vom Reisepreis. Die Restzahlung von 80% errechnet sich aus der Differenz des gesamten Reisepreises und der zuvor geleisteten 20% Anzahlung. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn zu zahlen.

Wohin muss ich den Reisepreis überweisen?

Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 8..., 103... oder 104...nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Commerzbank Köln
Bankleitzahl: 370 800 40
Kontonummer: 9 870 830 00
IBAN: DE38 3708 0040 0987 0830 00
BIC (Swift-Code): DRES DE FF370

Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 5... nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Commerzbank Frankfurt
Bankleitzahl: 500 400 00
Kontonummer.: 589323505
IBAN: DE08500400000589323505
BIC (Swift-Code) : COBADEFFXXX

Ich habe noch keine Zahlungsbestätigung

Sollten Sie keine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, sollte keine Zahlung bei uns eingegangen sein.

Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Mit der Online-Buchung erhalten Sie eine vorläufige Reisebestätigung. Die verbindliche Bestätigung sowie Ihre Rechnung erhalten Sie in der Regel nach einem Werktag per E-Mail.  

Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von JAHN REISEN. Dies geschieht in der Regel ca. drei Wochen vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie sieben Tage vor Reiseantritt noch keine Unterlagen, aber fristgerecht gezahlt haben, wenden Sie sich bitte an unser Online-Service-Center.

Bei einer Optionsbuchung wird Ihre Rechnung erst nach Ablauf der Option versendet.

Bei kurzfristigen Buchungen:
Wenn bei Flugreisen kein rechtzeitiger Zahlungseingang festgestellt wird, werden die Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Reisetermin an der jeweiligen Service-Station am Abflughafen hinterlegt. Diese Regelung gilt automatisch bei kurzfristig gebuchten Reisen. Die Reiseunterlagen werden dort gegen Zahlung (Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte) ausgehändigt.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Wir senden Ihnen die Unterlagen per E-Mail zu. Möchten Sie die Reiseunterlagen lieber per Post erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an unser Online-Service-Center.

Wohin werden die Reiseunterlagen versendet?

Grundsätzlich sind unsere Angebote weltweit online buchbar. Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt nur an Adressen in folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien.

Während der Reise

Reiseleitung

Während des gesamten Urlaubs werden alle Gäste durch eine Reiseleitung vor Ort betreut - in den meisten Gebieten durch Deutsch sprechende Mitarbeiter.

Als Gast von ITS oder unseren Schwestermarken werden Sie bereits am Zielflughafen erwartet, wenn Sie aus dem Zollbereich kommen. Ein Empfangscocktail findet, falls inklusive, meist am nächsten Tag statt. Bei dieser Begrüßung, wie natürlich auch während der Sprechstunden Ihrer Reiseleitung, haben Sie die Möglichkeit, mehr über Land und Leute, Ausflüge, Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, Leihwagen, Souvenirs u.a. zu erfahren.


Von Ihrer Reiseleitung erhalten Sie auch, falls notwendig, Namen und Adressen von Ärzten und Zahnärzten. Die lokalen Partner vor Ort halten zudem ein interessantes Ausflugsangebot bereit. Wir machen darauf aufmerksam, dass Veranstalter von Ausflügen örtliche Unternehmen sind. Es gelten deren Bedingungen und das örtliche Recht. Die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters tritt dabei nur als Vermittler auf.

In Ihren Reiseunterlagen ist eine Notfallnummer enthalten, unter der Sie rund um die Uhr Hilfe erhalten.

Transfer im Reiseland

In den meisten Fällen ist in Ihrem Reisepreis der gebuchten Pauschalreise der Transfer vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen eingeschlossen (Ausnahmen siehe Hotelbeschreibung). Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel, wenn z.B. Ihr Hotel bei der Hinfahrt am Schluss der Transferfahrt bzw. bei der Rückfahrt am Anfang der Transferfahrt liegt, etwas länger dauern kann. Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A zu Hotel B in Eigenregie statt.

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Fahrrädern, Surfbrettern, Golfgepäck, Tauchausrüstung, sperriger Gegenstände sowie Haustieren beim Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt aus Platzmangel und technischen Gründen leider nicht möglich ist. Kostenpflichtige Sondertransfers können gegebenenfalls über unser Online-Service-Center angefragt werden.

Verpflegung

Bei Verpflegung mit Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren.

Welche Sprache wird im Reiseland gesprochen?

Hotel- und/oder sonstige Service-/Dienstleistungen werden in Englisch oder in der Landessprache erbracht. Ein durchgängiger deutschsprachiger Service kann daher nicht durchgängig sichergestellt werden.

Sind die Reiseleistungen für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet?

Die DER Touristik Vertragsleistungen entsprechen nicht vollumfänglich allen behindertengerechten Anforderungen. Viele Vertragspartner verfügen aber über behindertenfreundliche Einrichtungen und Transportmöglichkeiten. Um Ihren Ansprüchen angemessen gerecht zu werden, bitten wir Sie uns, oder Ihr Reisebüro vor Buchung zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine Ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht werdende Urlaubsreise zusammenstellen können.