Häufige Fragen

1. Wie kann ich Sitzplätze bei der Airline reservieren?
Eine Sitzplatzreservierung ist über die jeweilige Airline möglich (telefonisch oder über die Webseite per Veranstalter-Log-In oder mit dem Filekey, sofern einer vorliegt).

 

2. Wie reserviere ich meine Sitzplätze? Brauche ich zu der Reservierung meinen Filekey?
Sitzplätze siehe oben / Einen Filekey gibt es nur bei Jahn Indi und ITS Indi Produkten / Ansonsten ist die Sitzplatzreservierung über den sogenannten Veranstalter Log-In möglich oder telefonisch über die Airline.

 

3. Wie viel Freigepäck habe ich bei welcher Airline?
Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise obliegt der jeweiligen Airline und der gebuchten Reiseart (ob Klassisch oder Indi) / Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und Handgepäckstück inklusive. Die Gepäckfreigrenze für Kinder muss angefragt werden (variiert zu Erwachsenen).

 

4. Wie kann ich Zusatzgepäck buchen?
Bitte kontaktieren Sie dazu die gebuchte Fluggesellschaft.

 

5. Für welche Strecken bieten Sie Economy Plus oder Business Class Flugplätze an?
Wir bieten für Fernstrecken (z.B. Malediven, Dominikanische Republik, Asien) diese Flugklassen an. Bei Mittelstreckenflügen ist ein Upgrade lediglich über die Airline möglich (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

6. Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen sowie meine Rechnung?
Mit der Online-Buchung erhalten Sie eine vorläufige E-Mail-Reisebestätigung/-Rechnung. Die verbindliche Bestätigung/Rechnung erhalten Sie in der Regel nach 1 Werktag per E-Mail.  Bei einer Optionsbuchung wird die Rechnung erst nach Ablauf der Option versendet. Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von JAHN REISEN/ITS. Dies geschieht in der Regel ca. 3 Wochen vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie 7 Tage vor Reiseantritt noch keine Unterlagen, aber fristgerecht gezahlt haben, wenden Sie sich bitte an unser Online-Service-Center. Wenn bei Flugreisen kein rechtzeitiger Zahlungseingang festgestellt wird, werden die Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Reisetermin an der jeweiligen Service-Station am Abflughafen hinterlegt. Voraussetzung dafür ist, dass die Anzahlung in Höhe von 20 % zuzüglich eventueller Versicherungsleistungen erfolgt ist. Diese Regelung gilt automatisch bei kurzfristig gebuchten Reisen. Die Reiseunterlagen werden dort gegen Zahlung (Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte) ausgehändigt.

Erhalte ich die Reisunterlagen per Post oder per E-Mail zugeschickt?
Die Unterlagen werden per E-Mail zugesendet. Eine Umstellung auf Post ist möglich und muss von Ihnen beim Serviceteam angefragt werden.

 

7. Wie hoch ist die Anzahlung und die Restzahlung?
Die Anzahlung beträgt 20 % vom Reisepreis / Die Restzahlung errechnet sich aus der Differenz zwischen dem Gesamtbetrag und den abgezogenen 20 % Anzahlung. Diese ist 4 Wochen vor Reisebeginn zu zahlen.

 

8. Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 8..., 103... oder 104...nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung :
Commerzbank Köln
Bankleitzahl: 370 800 40 Kontonummer: 9 870 830 00

Für eine Auslandsüberweisung an uns benutzen Sie bitte folgende Nummer:
BIC (Swift-Code): DRES DE FF370
IBAN: DE38 3708 0040 0987 0830 00Commerzbank Köln
Bankleitzahl: 370 800 40 Kontonummer: 9 870 830 00

Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 5... nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Commerzbank
BLZ: 500 400 00
Kto.: 589323505
IBAN: DE08500400000589323505
SWIFT: COBADEFFXXX
Dieser Code enthält keine Null. Der Buchstabe O ist kursiv geschrieben.- COBADEFFXXX

 

9. Ist meine Überweisung schon eingegangen - ich habe noch keine Zahlungsbestätigung erhalten?
Wenn Sie keine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, wenn kein Zahlungseingang vermerkt werden konnte.

 

10. Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Folgende Zahlungsarten werden von uns bei der Online-Buchung akzeptiert: Rechnung und Kreditkarten.
Wir akzeptieren Visa, MasterCard und American Express.

 

11. Ich möchte meine Reise stornieren. Was ist genau der Unterschied zwischen Klassischen und Indi Produkten? Welche Bedingungen sollte ich beachten?
Klassische Produkte sind umbuchbar und haben andere Stornierungsbedingungen, als die dynamisch kontingierten Produkte. Bei den klassischen Produkten gibt es nur eine Stornostaffelung für Flug & Hotelanteil. Bei ITS Indi und Jahn Indi Produkten wird der Flug am Buchungstag sofort ausgestellt. Das bedeutet, Sie haben für den Fluganteil bereits 100 % Stornokosten. Zusätzlich fallen die Stornokosten des Hotelanteils an (laut Stornostaffelung), so dass eine Stornierung bei den dynamischen Produkten sehr viel teurer ausfallen kann. Eine Umbuchung ist nicht möglich auf einen anderen Reisezeitraum, anderen Flughafen oder auch Namensänderungen. Hotelleistungen sowie Zimmerkategorien können zum Teil geändert werden. Das Hotel muss dabei im gleichen Zielgebiet sein.

12. Ist eine Umbuchung / Namensänderung möglich? (INDI Buchungen)
Nein, eine Namensänderung bzw. Umbuchung ist nicht möglich. Lediglich die Hotelleistung oder die Zimmerkategorie können zum Teil geändert werden. Bei einer gewünschten Umbuchung ist nur eine Stornierung und Neubuchung möglich.

 

13. Kann ich umbuchen? Wie hoch sind die Umbuchungsgebühren und Stornierungsgebühren?
Für Stornierungen oder Änderungen nach Buchungsabschluss beispielsweise des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Abflughäfen können verschiedene Gebühren anfallen. Eine Stornierung sollte unter Angabe der Vorgangsnummer schriftlich erfolgen. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt und somit für die Berechnung der Rücktrittskosten ist der Zugang der Rücktrittserklärung in unserem Online-Service-Center. Genauere Angaben finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für eine umfassende Beratung zu Umbuchungen und Stornierungen steht Ihnen unser Online-Service-Center gerne zur Verfügung.  Bei den dynamischen Produkten gelten andere Bedingungen (siehe Antworten 11 + 12).

 

14. Der Preis ist jetzt günstiger, als bei der Buchung - kann man meinen Preis anpassen?
Der Veranstalter ITS und Jahn Reisen arbeitet nach dem Prinzip der tagesaktuellen Preisgestaltung.

Ein Großteil der Flüge und auch der Hotelzimmer ist auf Garantiebasis eingekauft, d.h., bleibt der Flugplatz oder das Zimmer leer, müssen diese trotzdem bezahlt werden.
Diese Tatsache führt unterjährig dazu, dass Termine, denen eine schlechte Auslastung droht, durch Abverkauf Maßnahmen gefördert werden müssen. Durch Preisreduktionen versucht man den Verkauf anzuschieben um das Risiko / die Kosten zu minimieren. Dies ist eine absolut gängige und auch nachvollziehbare Praxis aller Reiseanbieter.

Bei einer Umbuchung wird grundsätzlich der Preis gewährt, der beim Buchungstag galt.

In solchen, seltenen Fällen gelten die geänderten Konditionen jedoch ausschließlich für Neubuchungen. Dies bedeutet, dass auch der Veranstalter für alle zuvor getätigten Buchungen noch den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preis in Rechnung gestellt bekommt. Daher können die Preise in bereits vorher gebuchten Reisen auch nicht nachträglich reduziert werden.

15. Ist es möglich, mehrere Zimmer auf einen Vorgang zu buchen?
Online funktioniert dies noch nicht. Wenden Sie sich gern für die Buchung mehrerer Zimmer telefonisch oder per Mail an unser Online-Service-Center.

16. Was ist ein Honeymoon-Zimmer (kann ich das immer buchen?)
Einige Hotels, vor allem in der Karibik, auf den Malediven oder in Asien, bieten besondere Specials für Ihre Flitterwochen (engl. Honeymoon) an. Die entsprechend gekennzeichneten Zimmer und/oder Sonderleistungen dürfen nur von Hochzeitsreisenden in Anspruch genommen werden. Wie lange nach der Hochzeit das Angebot gilt, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Informationen zur Gültigkeit und den enthaltenen Inklusivleistungen finden Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel im Hotel eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde vorlegen müssen.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient und zusammen als ein Reisetag gewertet werden.
Bei einem 14-tägigen Urlaubsaufenthalt werden 14 Übernachtungsleistungen gewertet. Weitere wichtige Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie hier im Servicebereich unter Rund um den Flug – Allgemeines

Alle Informationen darüber welche Daten wir für welchen Zweck speichern, wie wir sie verwenden und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere personalisierten Dienste nutzen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

its.de bietet alle auf der Website zur Verfügung gestellten allgemeinen Informationen einzig als Orientierung für den Nutzer an.

Allgemeine Informationen sind sämtliche Angaben auf der Website mit Ausnahme von Angaben, die Reiseleistungen, Reisepreise und Steuern betreffen. Der Nutzer muss damit rechnen, dass sich die allgemeinen Informationen jederzeit ändern können. Er sollte sich deshalb mit den entsprechenden Institutionen, Botschaften, Tourismusinformationsbüros etc. in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Aktualität und damit Richtigkeit der angegebenen Informationen gewährleistet sind. Besonders in Bezug auf Erfordernisse betreffend Reisepässe, Visa und vorgeschriebene Impfungen kann its.de die Aktualität und Richtigkeit von länderspezifischen Informationen nicht garantieren. Für die Einhaltung solcher Vorgaben ist der Nutzer verantwortlich.

Als bloße Orientierung können diese allgemeinen Informationen nur für die Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz dienen, sofern diese im Besitz eines von einem dieser Staaten ausgestellten Passes bzw. Personalausweises sind.

Wenn Sie kein Staatsangehöriger einer dieser drei Staaten oder Inhaber eines fremden Passes sind, kann es sein, dass Sie andere Bestimmungen einhalten müssen. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihr(e) zuständige(s) Konsulat/Botschaft.

Alle wichtigen Notrufnummern haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Während des gesamten Urlaubs werden alle Gäste durch eine Reiseleitung vor Ort betreut - in den meisten Gebieten durch Deutsch sprechende Mitarbeiter.

Als Gast von ITS werden Sie bereits am Zielflughafen erwartet, wenn Sie aus dem Zollbereich kommen. Ein Empfangscocktail findet meist am nächsten Tag statt. Bei dieser Begrüßung, wie natürlich auch während der Sprechstunden Ihrer Reiseleitung, haben Sie die Möglichkeit, mehr über Land und Leute, Ausflüge, Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, Leihwagen, Souvenirs u.a. zu erfahren.


Von Ihrer Reiseleitung erhalten Sie auch, falls notwendig, Namen und Adressen von Ärzten und Zahnärzten. Die lokalen Partner vor Ort halten zudem ein interessantes Ausflugsangebot bereit. Wir machen darauf aufmerksam, dass Veranstalter von Ausflügen örtliche Unternehmen sind. Es gelten deren Bedingungen und das örtliche Recht. Die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters tritt dabei nur als Vermittler auf.

In Ihren Reiseunterlagen ist eine Notfallnummer enthalten, unter der Sie rund um die Uhr Hilfe erhalten.

In den meisten Fällen ist in Ihrem Reisepreis der gebuchten Pauschalreise der Transfer vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen eingeschlossen (Ausnahmen siehe Hotelbeschreibung). Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel, wenn z.B. Ihr Hotel bei der Hinfahrt am Schluss der Transferfahrt bzw. bei der Rückfahrt am Anfang der Transferfahrt liegt, etwas länger dauern kann. Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A zu Hotel B in Eigenregie statt.

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Fahrrädern, Surfbrettern, Golfgepäck, Tauchausrüstung, sperriger Gegenstände sowie Haustieren beim Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt aus Platzmangel und technischen Gründen leider nicht möglich ist. Kostenpflichtige Sondertransfers können gegebenenfalls über unser Online-Service-Center angefragt werden.

Bei Verpflegung mit Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren.

Grundsätzlich sind unsere Angebote weltweit online buchbar. Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt nur an Adressen in folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien.

Mit Ausnahme von Österreich und der Schweiz sind Zahlungen aus dem oben genannten Ausland grundsätzlich nur per Kreditkarte möglich.

Wenn Sie öfter bei uns Flüge gebucht haben, haben Sie es sicher schon gemerkt. Auf unserer Webseite ist die Onlinebuchungsmöglichkeit für Flüge leider nicht mehr vorhanden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Aktiv und kreativ, aber auch entspannt und gesellig: WinterVital ist das ideale Rundum-Angebot für alle Gäste, die sich Abwechslung im Urlaub wünschen. Mit einer bunten Palette an Kursen, Workshops und Events, die Körper und Geist auf Trab halten, aber auch die Seele streicheln sollen, bereichern Ihnen viele Hotels Ihren Aufenthalt – für ITS-Gäste natürlich kostenfrei.

Ob ein Hotel WinterVital-Programme anbietet, entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung.

Ob Ihr Wunschhotel die Mitnahme eines Haustiers erlaubt, entnehmen Sie der Hotelbeschreibung unter „Details“.

In der Regel muss die Mitnahme eines Haustiers bei Ihrem Wunschhotel angefragt werden. Wir erledigen das gerne für Sie: Rufen Sie uns an unter +49 (0) 2203 42 130 (Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa+So 10-16 Uhr, es gelten die Kosten Ihres Telefonanbieters) oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Bitte geben Sie bei der Online-Buchung im Buchungsformular unter „Besondere Wünsche/Unverbindliche Anfrage“ Art, Größe und Gewicht Ihres Haustiers an.

Wenn Sie eine Pauschalreise mit Haustier buchen möchten, fragen wir das gerne bei dem von Ihnen gewählten Hotel an. Sie müssen Ihr Tier allerdings selbst bei der Airline anmelden.

Bitte beachten Sie: Häufig ist die Anzahl der Zimmer für Gäste mit Haustier begrenzt. Eventuelle Kosten müssen in der Regel direkt vor Ort und in Landeswährung beglichen werden.

Hotel- und/oder sonstige Service-/Dienstleistungen werden in Englisch oder in der Landessprache erbracht. Ein durchgängiger deutschsprachiger Service kann daher nicht durchgängig sichergestellt werden.

Die DER Touristik Vertragsleistungen entsprechen nicht vollumfänglich allen behindertengerechten Anforderungen. Viele Vertragspartner verfügen aber über behindertenfreundliche Einrichtungen und Transportmöglichkeiten. Um Ihren Ansprüchen angemessen gerecht zu werden, bitten wir Sie uns, oder Ihr Reisebüro vor Buchung zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine Ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht werdende Urlaubsreise zusammenstellen können.